Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Kanada Ontario Toronto

Ontario - Toronto 02.11. - 09.11.08



Toronto, die Hauptstadt der Provinz Ontario, ist Kanadas größte Stadt mit ca. 2,5 Mio Einwohnern und 5,5 Mio Einwohnern in der Metropolregion.
Durch die direkte Lage am Lake Ontario, vielen kulturellen Einrichtungen, dem Großstadtflair gepaart mit Vierteln wie Chinatown und Kensington Market, den wunderschönen alten Gebäuden direkt neben modernsten Wolkenkratzern sowie die Nähe zur Natur ist Toronto für mich etwas ganz Besonderes.

Wenn man Freunde vermisst, nicht nur mailen oder telefonieren möchte, muß man sie eben besuchen!

Nach ein paar Recherchen im Internet rief ich im August meine Freundin Susi an und fragte ganz scheinheilig "Was machst Du eigentlich Anfang November?" Sie war etwas überrascht über die Frage, meinte aber nichts besonderes vor zu haben. Ich fands prima und antwortete "OK, dann komm ich Anfang November für eine Woche zu Euch nach Toronto".

Gesagt, getan - Kanada ich komme!

Sontag 02.11.08
Nach ein paar Schwierigkeiten eine Borgkarte MIT Sitzplatz zu bekommen, ging es dann endlich um 17:00 Uhr los, mit Air Canada von Frankfurt direkt nach Toronto.

Nach 9 Stunden Flug und 6 Stunden in der Zeit zurück bin ich gegen 20 Uhr Ortszeit am Toronto Lester B Pearson Intl. Airport gelandet und wurde von Becky und Susi mit einem großen Plakat herzlich begrüßt.

Wir haben am ersten Abend noch ziemlich lange gequatscht. Da ich im Flieger nicht schlafen konnte war es für ich so gegen 5 Uhr Morgens, als wir ins Bett gefallen sind.

Montag 03.11.08
Becky hatte auch einen Tag frei und so fuhren wir alle drei zusammen in die City. Ich wollte unbedingt das Flat Iron Buildiing sehen aber wie konnte es auch anders sein - es war mit einem Gerüst und Planen zugehängt. "Das darf doch nicht war sein"! Gleiches hatten wir in New York auch schon, echt unglaublich.
Susi hat aber versprochen für mich ein Bild ohne Gerüst zu machen.

Die Stadt hat mich sofort beeindruckt! Sehr freundlich, mit echtem Wohlfühlcharakter.

Ich lernte gleich Tim Hortons kennen, für mich der Dunkin Donat Kanadas. Sehr leckere belegte Brötchen, Bagles, Donuts und anderen Süßkram.

 
 
Flat Iron Building  
Hockey Hall of Fame
  Union Station
   
Old City Hall  
New City Hall
   
   
Royal York Hotel  
Royal York Hotel
  Royal York Hotel
   
Royal York Hotel
 
Royal York Hotel
 
Royal York Hotel


Dienstag 04.11.08
Wir ließen den Tag langsam angehen, kein Stress - schließlich haben wir ja Urlaub. So gegen 11:30 Uhr sind wir dann los, erst mit dem Bus Nr. 24 zur Victoria Station, dann mit der Subway Westbound bis Yonge-Bloor Street und von dort mit der Subway Southbound bis Union Station.
Erstmal zu Tim Hortons rein und was zum "Frühstücken" besorgt. Da mir der Kaffee dort nicht schmeckt haben wir uns noch einen Starbucks gesucht.

Heute war der CN Tower angesagt. Oben angekommen haben wir eine Runde gedreht und natürlich mußte ich mich mal auf den Glas Bottom stellen. Ein echt komisches Gefühl, hat mich doch tatsächlich etwas Überwindung gekostet mich auf die Glasplatte zu stellen und runter zu sehen.

Der CN Tower mit seinen 553,33 m war bis 2007 das höchste frei stehende Bauwerk der Erde. Die Aussichtsplattformen befinden sich in 342 Metern und 447 Metern. Das Revolving Restaurant liegt auf 351 m, eine Umdrehung dauert ca. 72 Min.

 
 
         
 
 
   
Blick Richtung Süden
   
   
Blick Richtung Westen   Blick Richtung Norden   Irre Bauweise
   
Blick Richtung Nord-Osten  
Royal York Hotel und Union Station
  Blick Richtung Osten

Vom CN Tower ging es am Rogers Centre vorbei zur Harbourfront. Wir sind den ganzen Queens Quay abgelaufen - echt schön hier! Dann ging es am Lake Shore Blvd. weiter in Richtung Westen bis zu dem großen Tor mit der Statue drauf (erinnert mich etwas an das Brandenburger Tor in Berlin) und von dort aus zurück zur Union Station und ab in die Subway Richtung "Heimat".
   
zwischen CN Tower und Rogers C.  
Rogers Centre
  CN Tower
   
Harbourfront mit CN Tower  
Harbourfront
  vor der Feuerwehrstation
   
Erinnert mich an Inukshuk  
Harbourfront
  Tor
 
 
CN Tower
 
CN Tower
 
CN Tower

Mitwoch 05.11.08
Heute starteten wir im Norden beim Royal Ontario Museum.

Daniel Liebeskind hat den altehrwürdigen Bau während eines große
Umbaus zwischen 2003 und 2007 mit ineinander verschachtelten
Prismen (einem Kristall) versehen.

Wir waren aber nicht drin, dafür hat die Zeit nicht gereicht.
 
         
   
 
 

Von hier aus ging es an Queen´s Park und den Universitäten vorbei nach Chinatown und Kensington Market
 
 
ein wunderschöner Innenhof  
   
 
 
Chinatown  
Chinatown
  Chinatown
 
 
Chinatown  
Art Galerie
  Kensington Market
 
 
Kensington Market
 
Kensington Market
  Kensington Market
   
 
College of Art
  College of Art


Von Kensington Market ging es zurück in Richtung Union Station / Financial District. Wir fanden ein sehr nettes Lokal zum Essen an der Ecke University St. und Front St, das Jack Astor´s. Super gemütlich mit total freundlicher Bedienung! Der Gag war, auf den Tischen lag Packpapier als Tischdecke und es lagen Wachsmalstifte rum.

Donnerstag 06.11.08
Eigentlich wollte ich an dem Tag etwas shoppen gehen! Susi und ich suchten die Unterground Shoppingmall und mußten festestellen, dass lediglich einige Kaufhäuser unterirdisch verbunden sind (oder wir haben uns zu blöd angestellt). Etwas gefrustet sind wir durchs Eaton Centre, die größte Mall in Downtown Toronto, geschlendert. Ich hatte keinen Bock zum shoppen.

Dann war es auch schon Zeit uns zum Ferry Terminal aufzumachen. So um 17 Uhr rum sind wir mit der Fähre nach Wards Island gefahren um von dort aus die Skyline bei Nacht zu betrachten.

Auf der kleinen Insel war es total ruhig. Wir haben uns direkt gegenüber des CN Towers auf eine Bank gesetzt total lange die Ruhe und den Ausblick auf die Skyline genossen.

   
         
   

Und um Schluss noch ein paar Bilder quer Beet aus Toronto.

   
Demo bei der Uni  
Es gibt 2 in Toronto
  Squirrels gibt es massenweise
   
schöner Platz gegenüber des RYHs  
die Flagge mußte sein
  schöne Architektur
   
Kanadischer Hydrant  
in Kanada gibts die noch!
  Susi


Hier geht es mit den Niagara Fällen weiter.




 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de